Info-Veranstaltung zur Beirats-Wahl nutzen

Wahl zum Beirat für Migration und Integration am 10. November 2024 - Info-Veranstaltung von Kreis und Stadt am 24. Juli

Wer sich für die Mitarbeit im Beirat für Migration und Integration interessiert und mehr darüber erfahren möchte, ist auf der gemeinsamen Informationsveranstaltung von Stadt und Kreis Neuwied am kommenden Mittwoch, 24. Juli 2024, 16.30 – 18.00 Uhr, im Maximilian-zu-Wied-Saal der Kreisverwaltung Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Straße 9, 56564 Neuwied an der richtigen Adresse.

Hintergrund sind die Neuwahlen der Beiräte für Migration und Integration in Stadt und Kreis Neuwied am 10. November. Zeit, sich für eine Kandidatur zu entscheiden, haben Interessierte allerdings nur bis Anfang September, denn Montag, 23. September, 18.00 Uhr, ist der letzte Termin, um Wahlvorschläge bei Kreis- bzw. Stadtverwaltung einzureichen.

Projektreferentin Dr. Dorothea Fuhr und Geschäftsführer Johannes Knobloch von der AGARP (Arbeitsgemeinschaft der Migrationsbeiräte in Rheinland-Pfalz) werden im Rahmen der Info-Veranstaltung am 24. Juli einen Einblick in die Arbeit der Beiräte und zu den umfangreichen Regularien rund um Kandidatur und Wahl geben. Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle Einwohnerinnen und Einwohner mit ausländischer Staatsangehörigkeit und Staatenlose – vorausgesetzt, sie haben am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet und haben dann seit mindestens 3 Monaten ihren Hauptwohnsitz im Landkreis.

Eine Besonderheit gilt für diesen Personenkreis aus der Stadt Neuwied. Neuwieder dürfen grundsätzlich für beide Gremien, also sowohl für den Kreis- als auch für den Stadtbeirat kandidieren bzw. gewählt werden, wenn sie die beschriebenen Voraussetzungen erfüllen.

Auch Eingebürgerte und Spätaussiedler dürfen an der Wahl teilnehmen.

Wählbar zum Beirat – also für den Beirat kandidieren - können alle Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises bzw. der Stadt Neuwied. Auch sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen nicht von der Stimmabgabe ausgeschlossen sein.

Weitere Info:
Kreisverwaltung Neuwied: Frau Kerstin Schwanbeck-Stephan, Telefon: 02631/ 803-129, E-Mail: kerstin.schwanbeck@kreis-neuwied.de.
Stadtverwaltung Neuwied: Frau Dilorom Jacka, Telefon: 02631/ 802-284, E-Mail: Sozialamt@Stadt-Neuwied.de