Wenn die Hitze zum Gesundheitsrisiko wird

Klimaanpassungsmanagerin und Gesundheitskoordinatorinnen des Landkreises haben „Hitzeknigge“ um Lokalteil ergänzt

„Auch bei den Themen Umwelt und Gesundheit und deren Wechselwirkung möchten wir auf der Höhe der Zeit sein“. Seine Vorgabe für den Landkreis Neuwied sieht Landrat Achim Hallerbach aktuell auch beim Thema „Gesundheitsrisiko Hitze“ umgesetzt: Die Klimaanpassungsmanagerin des Landkreises Neuwied, Angelina Zahn, und die Gesundheitskoordinatorinnen Rita Hoffmann-Roth und Melanie Böhm haben nämlich die Mitmach-Informationsbroschüre „Hitzeknigge“ des Umweltbundesamtes genutzt und um einen lokalen Teil ergänzt: Der Hitzeknigge für den Landkreis Neuwied ist jetzt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Foto: Den Hitzeknigge für den Landkreis Neuwied können Landrat Achim Hallerbach, Klimaanpassungsmanagerin Angelina Zahn sowie Melanie Böhm und Gerhard Wermter vom Gesundheitsamt nur wärmstens empfehlen. Foto: Thomas Herschbach„Hitze ist das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Auch wenn viele Menschen bei Hitze zunächst an Sonnenschein, blauen Himmel und Freibäder denken - Hitze kann auch gefährlich werden“, warnen die drei Initiatorinnen des lokalen Hitzeknigge. Zu Recht:

Vor allem die in der Folge des Klimawandels zunehmenden Hitzeperioden mit Tagestemperaturen von über 30 Grad und tropischen Nächten belasten den Organismus sehr und können insbesondere für ältere Menschen, Kinder oder Kranke gefährliche gesundheitliche Folgen haben. Aber auch bei Menschen, die nicht zu diesen gefährdeten Gruppen gehören, leiden bei dauerhaft hohen Temperaturen die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden. Die immer früher im Jahresverlauf auftretenden Hitzetage sind auch für zahlreiche Hitzetote verantwortlich. Das Umweltbundesamt schätzt, dass in den Jahren 2018 bis 2020 bundesweit 19.300 Menschen der Hitze zum Opfer gefallen sind.

Im Hitzeknigge sind praktische Tipps im Umgang mit Hitze aufgeführt aber auch Klimagraphiken, die den überdurchschnittlichen Temperaturanstieg im Kreis Neuwied veranschaulichen. „Ziel ist es, das Bewusstsein für die Gefahren extremer Hitze zu schärfen und die Bedeutung einfacher Präventions- und Hitzeschutzmaßnahmen hervorzuheben“, empfiehlt Landrat Hallerbach vor den Sommermonaten Juli und August die Lektüre.

Weitere Informationen sowie der Hitzeknigge selbst sind erhältlich bei Rita Hoffmann-Roth, E-Mail rita.hoffmann-roth@Kreis-Neuwied.de, Telefon: 02631 803 718 oder Angelina Zahn, Email Angelina.zahn@kreis.neuwied.de, Telefon 02631 803693.