Regionaler Fachtag "Verein und Ehrenamt" am Samstag, 16.11.2024, in der Konrad-Adenauer-Schule Asbach

Ob Musik, Sport, Naturschutz oder Heimat- und Brauchtumspflege: Ehrenamtliches Engagement in unseren vielen Vereinen ist eine der tragenden Säulen unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Auch im Vereinsleben tauchen immer wieder Fragen auf – sei es zum Versicherungsschutz, dem Umgang mit Spenden oder aktuellem Steuer- und Vereinsrecht bis hin zur Mitgliedergewinnung und -bindung. Zudem stellen aktuelle Themenschwerpunkte, wie z.B. die Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen und Risiken, die Engagierten vor neue Herausforderungen.

All diese Fragen greift der Regionale Fachtag „Verein und Ehrenamt“ auf. Veranstaltet wird der Fachtag von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz am Samstag, 16.11.2024, in der Konrad-Adenauer-Schule in 53567 Asbach.

Professionelle Referentinnen und Referenten werden an diesem Tag in verschiedenen Workshops und Vorträgen ihr Fachwissen weitergeben.

Auf der Agenda stehen u.a. die Themen:

• Steuerliches Spenden- und GemeinnützigkeitsrechtVereinsrechtVersicherungsschutz im Ehrenamt
  • Welche Rechtsform ist die richtige? – Der richtige Rahmen für Ihr ehrenamtliches Engagement
  • Vereinsmanagement kompakt
  • Erfolgreiche Nachwuchsgewinnung von Ehrenamtlichen in Vereinen
  • Freiwilligenmanagement
  • Ehrenamt anerkennen, würdigen und wertschätzen
  • Fördermöglichkeiten im Ehrenamt
  • Einführung ins Fundraising
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Vorstellung digitaler Werkzeugkasten – KI im Fokus (Projekt Digital in die Zukunft)
  • Technik Fortbildung zum kostenlosten Technikverleih – Modul 1 (Tablet) (Projekt Digital in die Zukunft)

Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer kann an zwei Workshops teilnehmen.

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos.

Das Anmeldeportal ist bereits geöffnet: Hier geht´s zur Einladung und Anmeldung: Einladung_Fachtag_2024_Flyer.pdf (kreis-neuwied.de)

Anmeldeformular Fachtag Verein und Ehrenamt . Die Initiative des Landes Rheinland-Pfalz für Ehrenamt und Bürgerbeteiligung (rlp.de)