Die Themen Kinderschutz und Kindeswohl besitzen für den Landkreis Neuwied einen hohen Stellenwert. Um Fachkräfte der Kindertagesstätten für Anzeichen einer möglichen Kindeswohlgefährdung zu sensibilisieren und sie in Ihrem beruflichen Handeln zu stärken, bietet das Kreisjugendamt Neuwied jährlich freiwillige Schulungen zum Ablauf bei einem Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung an.
„Je sicherer sich die Fachkräfte im Umgang mit dem Thema Kinderschutz fühlen, desto besser können Sie im Verdachtsfall agieren“, ist sich Laura Rockenfeller als Netzwerkkoordinatorin im Bereich Kinderschutz und Frühe Hilfen für den Landkreis Neuwied sicher.
Mit der neuen Kitamappe „Informationen zum Kinderschutz für Kindertagesstätten im Landkreis Neuwied“ erhalten nun alle 66 Kindertagesstätten im Kreis Neuwied sowie ihre Träger die relevanten Informationen zu diesem Thema noch einmal gesammelt in gebündelter Form.
„Dies dient vor allem der Veranschaulichung
festgelegter Abläufe im Falle eines Verdachtes auf eine Kindeswohlgefährdung
innerhalb der Einrichtung. Mit einem Handgriff hat man alle hilfreichen
Dokumente und Kontaktdaten zur Hand“, erläutert Landrat Achim Hallerbach. Und
auch die Zusammenarbeit zwischen den Kindertagesstätten und möglichen weiteren
Institutionen im Bereich Kinderschutz wie „Soziale Dienste“ im Kreisjugendamt
kann mit dem
hilfreichen Handout verbessert werden.
„Wir freuen uns sehr, die Idee einer einheitlichen Informationsmappe zum Thema Kinderschutz nun im Landkreis Neuwied umgesetzt zu haben. Die Versendung ist entsprechend im Gange“, ist auch Nicole Bauer, Netzwerkkoordinatorin für präventive Hilfen in Kindertagesstätten des Kreisjugendamtes Neuwied, angetan von der Produktion, die ein weiterer Beitrag ist, um den Anspruch des Landkreises Neuwied zu erfüllen: Das Kindeswohl bestmöglich gewährleisten.