Die Wahl eines Standortes
soll nach einigen Ortsbesichtigungen in den nächsten Tagen getroffen
werden. Dann folgen die Planungen für den Aufbau der Infrastruktur und
den Betrieb. Der Ablauf im Impfzentrum ist bisher grob skizziert. Durch
Verwaltungsangestellte sollen die zu impfenden Personen in Empfang
genommen werden. Hier erfolgten zunächst eine Registrierung und
Dokumentation. Anschließend erfolgt durch Ärzte eine Aufklärung über die
Impfung und mögliche Risiken sowie die Impfung selbst. Nach aktuellen
Informationen ist eine zweite Impfung erforderlich. Neben dem
Impfzentrum sollen auch zusätzlich mobile Teams zum Einsatz kommen, die
zum Beispiel in Gemeinschaftseinrichtungen impfen können.
Foto: Der Krisenstab hat die aktuellen Themen in einer Videokonferenz am 19.11.2020 besprochen.
Grundlage für die Impfzentren ist die zwischen Bund und Ländern
abgestimmte Impfstrategie. Demnach sollen in Rheinland-Pfalz insgesamt
36 Impfzentren (jeweils ein Zentrum in jedem Landkreis bzw. in jeder
kreisfreien Stadt) eingerichtet werden. Die Einrichtung und der Betrieb
laufen in der Koordination der jeweiligen Landkreise. Im Krisenstab der
Kreisverwaltung Neuwied sind neben dem Landrat, der Büroleiterin und der
Leiterin des Gesundheitsamtes auch der Kreisfeuerwehrinspekteur und
Vertreter von Feuerwehren, THW und Hilfsorganisationen beteiligt.