In
den letzten beiden Ferienwochen wird es an ausgewählten Standorten im Landkreis
drei Stunden „Sommerschule“ pro Tag geben, in denen Defizite in den Fächern
Mathematik und Deutsch aufgeholt werden können. Angeleitet werden die Schülerinnen
und Schüler von ehrenamtlichen Kursleitern und -leiterinnen, bei denen es sich
um Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärterinnen und –anwärter, Lehrkräfte und
pädagogisches Personal, pensionierte Lehrkräfte sowie ältere Schülerinnen und
Schülern handelt.
Viele Eltern aus dem Landkreis Neuwied haben Ihr Interesse an der Sommerschule in einer ersten Abfrage angezeigt. Auf Grundlage dieser Interessensbekundungen haben der Landkreis, die Verbandsgemeinden und die Stadt Neuwied als Schulträger die Sommerschulkurse eingerichtet. Die Kursteilnahme ist pro Kind auf eine Woche beschränkt. Die Kurse finden in jeder Verbandsgemeinde und der Stadt Neuwied statt. Es werden getrennte Kurse für Grundschüler/innen und ältere Schüler/innen der Klassen 5 bis 8 angeboten.
Informationen zu den Angeboten und Anmeldeformulare für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Landkreis Neuwied finden Sie hier: Sommerschule
Das gesamte Kursangebot für das Land Rheinland-Pfalz ist auf der Internetseite https://ferien.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog/ veröffentlicht. Nähere Informationen zu dem Angebot für Grundschüler/innen erhalten Interessierte zusätzlich bei der zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung oder der Stadtverwaltung Neuwied.
Die Meldung der Eltern im Rahmen der Interessensbekundung war noch keine Anmeldung. Eltern, die für Ihre Kinder in der Abfrage der Schule kein Interesse für die Teilnahme angemeldet haben, können die Kinder jetzt trotzdem noch zur Sommerschule anmelden. Zur Teilnahme muss verbindlich angemeldet werden. Anmeldeschluss ist am 22.07.2020.