Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
hinter uns allen liegen inzwischen vier einschneidende Wochen: Das Corona-Virus hat unser Leben in einer bis dahin ungeahnten Art und Weise verändert; es beherrscht regelrecht unseren Alltag.
Getragen wird unser Zusammenleben in der Corona-Krise ganz besonders von den vielen Frauen und Männern in den systemrelevanten Berufen: Im Gesundheitswesen und der Pflege, im Lebensmittelsektor, der Logistik, bei Polizei und Ordnungsbehörden und in vielen anderen Bereichen. Für ihren unermüdlichen und unverzichtbaren Dienst und dafür, dass Sie unser Miteinander aufrecht halten sage ich von Herzen: Dankeschön.
Auch für das ehrenamtliche Engagement in den Ortsgemeinden, Nachbarschaften und Vereinen bin ich ausgesprochen dankbar. Zu sehen, wie sich Menschen füreinander einsetzen, stimmt mich zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Krise meistern und gestärkt daraus hervorgehen können.
Mein Dank gilt aber auch Ihnen allen. Ich weiß, wie viel es Ihnen abverlangt, angesichts steigender Frühlingstemperaturen diszipliniert und verantwortungsvoll eine der wichtigsten Botschaften dieser Tage – Abstand halten - zu beherzigen.
Dieser tiefe Einschnitt in unsere Grundrechte ist unumgänglich, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und die Ansteckungszahlen zu reduzieren. Wir zahlen also sprichwörtlich einen hohen Preis. Aber: Jedes Leben, das wir retten können, ist diesen Preis wert. Deshalb herzlichen Dank dafür, dass Sie in unser aller Interesse geduldig „Zuhause bleiben“ .
Gerade zum bevorstehenden Osterfest, an dem wir unter „normalen Umständen“ in der Familie zusammenkommen, Freunde besuchen oder zu Gast haben, wird es darauf ankommen, dass wir auf soziale Kontakte verzichten. Nähe lässt sich auch anders vermitteln: Mit einem Telefonat, einem Brief oder dem österlichen Gruß aus der Entfernung.
Bitte bleiben Sie auch weiterhin geduldig und zuversichtlich - und auf Distanz - und vor allem: Bleiben Sie gesund.
Ich wünsche Ihnen allen gesegnete Ostern.
Ihr
Achim Hallerbach
Landrat