Aufgrund der aktuellen Situation und der damit verbundenen wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise, stellen Bund und Land aber auch Kammern und Kreishandwerkerschaft Informationen bereit und haben teilweise auch Hotlines geschaltet.
So stellt das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) auf seiner Internetseite www.bmwi.de Informationen inklusive einer Übersicht über Fördermöglichkeiten sowie über Kurzarbeitergeld zur Verfügung. Das Land gibt über seine rheinland-pfälzische Investitions- und Strukturbank (ISB) Informationen und Fördermöglichkeiten auf folgender Internetseite https://isb.rlp.de bekannt.
Auch die Tourismusbranche beklagt gravierende Verdienstausfälle. Hier hat das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes einen „Corona-Navigator“ aufgelegt: https://corona-navigator.de/ . Speziell für die Tourismusbranche sind hier zahlreiche Informationen zusammengestellt.
Für Mitglieder der Industrie- und Handelskammer hält die IHK Koblenz aktuelle Informationen inklusive einer Hotline-Telefonnummer unter www.ihk-koblenz.de vor. Die Hotline ist unter Telefon: 0261/106501 erreichbar. Parallel dazu bietet auch die Handwerkskammer Koblenz ihren Mitgliedern unter www.hwk-koblenz.de weitere Hilfe an. Aktuelle Informationen der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald finden Handwerksbetriebe unter www.kreishandwerkerschaft-rhein-westerwald.de .
Informationen zu Erstattungen nach dem Infektionsschutzgesetz finden Sie unter:
https://lsjv.rlp.de/de/unsere-aufgaben/gesundheit/oeffentliches-gesundheitswesen/aufgaben-nach-dem-infektionsschutzgesetz/