Kreis Neuwied. Das verspricht, ein Erfolgsmodell zu werden: Auch das 2. touristische Netzwerktreffen von Wirtschaftsförderungsgesellschaft und dem touristischen Arbeitskreis des Landkreises Neuwied stieß bei den Leistungsträgern der regionalen Tourismuswirtschaft auf reges Interesse.
Rund 30 Teilnehmer aus den verschiedenen touristischen Bereichen des Landkreises waren in den Zoo Neuwied gekommen, um die Zusammenarbeit und Vernetzung der touristischen Partner zu stärken.
Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig hoben zu Beginn des Treffens die Bedeutung solcher Foren für die regionale Touristik und deren Vielfalt hervor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hotellerie, Gastronomie, Ausflugszielen, Weinbau und Incentive-Anbietern, spiegelten die Bandbreite der Branche personifiziert wider.
Nachdem sich beim letzten Treffen die Regionalagenturen vorgestellt hatten, berichteten nun Tourismusreferent Christian Dübner von der IHK Koblenz und der Vorsitzende des Dehoga-Kreisverbandes Neuwied Patrick Doll über ihre Tätigkeiten und Angebote im Kreis. Damit verbunden waren auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die aktuellen politischen Entwicklungen auf die Tourismuswirtschaft.
„Da der Tourismus ein prägender Wirtschaftsfaktor unseres Landkreises ist, müssen alle Entscheider ihr Möglichstes dafür tun, unsere Leistungsträger nicht allein zu lassen“, betonte Achim Hallerbach. Dabei hatte der Landrat auch den Zoo Neuwied, die größte Freizeitattraktion seiner Art in Rheinland-Pfalz, im Blick.
Dessen Direktor Mirko Thiel
war es vorbehalten, seinen Gästen die besonderen Reize der Anlage, auch im Rahmen eines Rundgangs, nahe zu
bringen.
Bei Kaffee und Kuchen nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich die
Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und gemeinsame Projekte zu
besprechen. Am Ende des Treffens, das
auch in der zweiten Auflage von der Vorsitzenden des Verkehrs- und
Verschönerungsvereins Leutesdorf, Simone Osteroth, moderiert wurde, äußerten
alle Gäste den Wunsch, aus den entstandenen Verbindungen und Ideen einen „bunten
Blumenstrauß“ an touristischen Angeboten zu kreieren.
Entsprechend positiv war das Fazit der Organisatorin und der Leiterin des
Touristischen Arbeitskreis, Anja Aarenz: „Das 2. touristische Netzwerktreffen
im Zoo Neuwied hat gezeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung
der touristischen Partner für die Schaffung von Synergien ist. Die
Organisatoren freuen sich bereits auf weitere Veranstaltungen dieser Art, um
die regionale Tourismusbranche weiter zu stärken.“