Landrat Achim Hallerbach übermittelte herzliche Glückwünsche und Anerkennung an Brigitte Nilges für ihren langjährigen, engagierten Einsatz. Er erinnerte an die vielen Herausforderungen, denen sie während ihrer Amtszeit begegnete: „Herzlichen Dank, liebe Frau Nilges, für Ihren Einsatz, und alles Gute für eine neue Lebensphase mit weniger Verantwortung und mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens.“
Die Zusammenarbeit zwischen der Polizei und den Ordnungsbehörden im Landkreis Neuwied wurde während der Amtszeit von Nilges gestärkt und ist heute stärker denn je. Nun liegt die Verantwortung für die Polizeidirektion und den Einzugsbereich in den Händen von Thorsten Runkel, einem ausgewiesenen Experten und "Einheimischen" der Region. Für Runkel bedeutet dies eine Rückkehr in seine Heimat. Mit seiner Familie in Rengsdorf tief verwurzelt, kennt er nicht nur die Region, sondern auch ihre Menschen und Herausforderungen.
„Ich freue mich auf eine konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit“, betonte Landrat Achim Hallerbach, „Mit Thorsten Runkel bekommt Neuwied einen PD-Leiter, der Polizeiarbeit von der Pike auf kennt, einen lebens-, berufs- und führungserfahrenen Leiter der Polizeidirektion. Seine Fach- und Sachkompetenz auf allen Ebenen und Einsatzfeldern, ein waches Auge und ein feines Gespür für die Menschen hier in unserer Region wird ihn durch diese neue Aufgabe tragen.“