Gemeinsam mit ihren Weinmajestäten Luise Böhme und Juliane Schäfer zeigte sie großes Interesse an unserer Region und den Weinen. Mittelrhein-Weinkönigin Verena Schwager in Begleitung der Weinprinzessinnen Kira Michels und Svenja Mozian sowie des Mittelrhein-Weinprinzen Gero Schüler empfingen die königlichen Gäste.
Die Reise begann am Weingut Scheidgen und führte danach zur Erpler Ley, dem Heimatort von Verena Schwager. Das regnerische Wetter hielt niemanden davon ab, die Weinlandschaft zu erkunden und die regionalen Rieslinge bei einem herrlichen Blick zu genießen. Anschließend ging es weiter nach Dattenberg, in die Heimat der Mittelrhein-Weinprinzessin Kira Michels. Dort stand eine Weinverkostung auf einem reaktivierten Weinberg an. Den Gästen bot sich ein herrlicher Blick auf den Rhein, das Ahrtal und die Burg Dattenberg. Als dann auch noch die Sonne hervorkam, schmeckten die Weine noch besser.
Landrat Achim Hallerbach zeigte sich begeistert von dem Engagement der Winzer: „Es ist schön zu sehen, dass viele brachliegende Weinberge in unserer Gegend wiederbelebt werden, um hochwertige regionale Weine anzubauen. Die Steillagen erfordern viel Handarbeit, doch sie belohnen mit Weinen von besonderer Qualität. In der Mittelrheinregion können wir auf unsere großartigen Winzer stolz sein!“
Der abschließende Umtrunk auf Burg Dattenberg, organisiert von Eigentümer Dr. Marcus Schultz und dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg, mit tollen Weinen des Weinguts Schneider, Kay Weine und regionalen Leckereien der Familie Schmitz vom Roniger Hof, rundeten den Tag perfekt ab.
„Es war ein ereignisreicher Tag, der von interessanten Gesprächen, leckeren Weinen und herrlichen Ausblicken auf und von unseren Weinbergen geprägt war. Ich möchte allen Mitwirkenden herzlich danken, die unsere Region heute so einzigartig präsentiert haben“, resümierte Landrat Achim Hallerbach.
Im September findet im Übrigen die Wahl der neuen Deutschen
Weinkönigin statt. Wir wünschen Verena Schwager viel Erfolg!