Kreis Neuwied. Gärtnerinnen und Gärtner, Forstwirtinnen und Forstwirte, Revierjägerinnen und Revierjäger: Das waren die Berufsgruppen, die sich beim Wettbewerb „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2023“ bewerben konnten. Sieger der mittlerweile 13. Ausgabe des Wettbewerbs ist Nico Weber Garten- und Landschaftsbau aus Neustadt (Wied).
Ob Natursteinlehrgänge auf Kreta, die Verantwortung einer eigenen Baustelle oder die intensive Betreuung durch Gespräche und Feedbackbögen – mit gezielter Förderung und toller Unterstützung wird im Betrieb Nico Weber eine großartige Ausbildungsumgebung angeboten. Da war sich die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der beiden Landjugendverbände Rheinland-Nassau und Rheinhessen-Pfalz, der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und dem Landwirtschaftsministerium, einig.
Auch Landrat Achim Hallerbach war begeistert von dem Engagement für die Ausbildung junger Talente im Bereich Gartenlandschaftsbau. „Die Auszeichnung als bester Ausbildungsbetrieb 2023 ist ein Beleg für das Engagement und die Professionalität im Bereich der Berufsausbildung. Mögen weiterhin viele junge Menschen von eurem Know-how und eurer Leidenschaft für den Gartenlandschaftsbau profitieren“, lobte der Landrat bei seiner Rede und gratulierte dem gesamten Team für diese Leistung. „Für mich spielt Ausbildung eine große und bedeutende Rolle“, betont Nico Weber. Daher sei er auch Mitglied bei der bundesweiten „Initiative für Ausbildung – TOP Ausbildungsbetrieb“, sagt der Meister: „Durch das jährliche Treffen der Initiative erhalte ich Anregungen für innovative Ausbildungsmaßnahmen. So kann ich meine Ausbildungsmethoden überdenken und permanent weiterentwickeln. Stillstand gibt es bei uns nicht.“
Direkt nach seiner Ausbildung zum Garten -und Landschaftsbauer hat sich Nico Weber selbständig gemacht. Klein angefangen, hat sich der Betrieb zu einem stattlichen Garten- und Landschaftsbauunternehmen mit insgesamt 20 Mitarbeitern entwickelt. Neben dem Aufbau seines Betriebes hat Nico Weber über zwei Jahre hinweg die Meisterschule besucht, die er 2017 als Jahrgangsbester abgeschlossen hat. Mit der Ausbildung hat Nico Weber im gleichen Jahr begonnen. Stolz kann er auf bis jetzt 11 junge Menschen zurückblicken, die bei ihm die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben oder ihre Ausbildung derzeit absolvieren. Seit 2021 ist der Garten- und Landschaftsbauer und Landschaftsarchitekt Thorsten Berlt für die Ausbildung zuständig. Die Zielstrebigkeit von Nico Weber ist überall im Betrieb zu erkennen. Das wissen besonders seine Auszubildenden zu schätzen, denn ihnen wird eine große Wertschätzung entgegengebracht und sie werden respektvoll behandelt. Der Grundsatz von Nico Weber: fachlich sehr gut und strukturiert auszubilden.
Hintergrund: Der Wettbewerb Ausbildungsbetrieb des Jahres wurde 2011 von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen und soll auf die besondere Bedeutung einer guten Ausbildung hinweisen. Auf Platz zwei und drei folgten in diesem Jahr die Mock GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Trier und Gartenbau Leufgen aus Üttfeld in der Eifel.