Begleitend zur Sonderausstellung „Exotischer Farbenglanz – Braunschweiger Perlentische und andere Corallenwaaren“, die das Roentgen-Museum Neuwied bis zum 6. November 2022 zeigt, findet am Donnerstag, 6. Oktober 2022, um 18.30 Uhr der Vortrag „Außergewöhnliche Bildträger? Bildlich gestaltete Tischplatten im Laufe der Jahrhunderte“ statt.
Referent ist Dr. Jens Kremb, Dozent, Kunst- und Möbelhistoriker an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Dort leitet er das Seminar zu historischen Möbeln des Kunsthistorischen Instituts der Universität. Er ist ein exzellenter Kenner von Roentgenmöbeln und besucht schon seit einigen Jahren mit seinen Studenten im Rahmen von Exkursionen das Roentgen-Museum.
Erwecken bildlich gestaltete Tischplatten auf den ersten Blick den Anschein unpraktisch zu sein, zeigt die Geschichte, dass dies bereits seit den Ägyptern gängige Praxis war und bis heute fortdauert. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Exotischer Perlenglanz“, bei der im Roentgen-Museum unter anderem 14 bunte Perlentische von Johann Michael van Selow präsentiert werden, geht der Kunst- und Möbelhistoriker Dr. Jens Kremb in seinem Vortrag der Frage nach, wie sich die bildliche Gestaltung von Tischplatten im Laufe der Zeit entwickelt hat.
Bis zum 6. November 2022 zeigt das Roentgen-Museum die Ausstellung „Exotischer Farbenglanz“ mit beeindruckenden Glasperlen-Objekten aus verschiedenen Zeitepochen. Die Teilnehmer des Vortrages haben auch die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen.
Öffnungszeiten
Di. – Fr. von 11-17 Uhr, Sa. + So. von 14-17 Uhr
Montags geschlossen, Samstag Eintritt frei
Roentgen-Museum Neuwied
Raiffeisenplatz 1a
56564 Neuwied