Foto: (von links) Vorstandsmitglied Sigrid Langert, Museumsdirektor Bernd Willscheid und Landrat Achim Hallerbach in der Ausstellung „Der Baum“.
Im jährlichen Wechsel mit der StadtGalerie in der ehemaligen Mennonitenkirche findet alle zwei Jahre eine Ausstellung der Gruppe 93 im Roentgen-Museum statt. „Der Baum“ ist das Thema, das sich die Künstler für die diesjährige Ausstellung ausgewählt haben. Folgende Künstler präsentieren hierzu ihre Werke: Norbert Bleidt, Ulrich Christian, Marianne Dick, Helga Gans-Eichler, Lilo Jaschik, Sigrid Langert, Sybille Lenz, Marie Schäfer, Franz K. von Stockert, Uta Weiler, Lois Michele Wetzel, Gerhard Wienss und Frieda Wionzek. Als Gäste stellen Dr. Karl-Heinz Schlolaut, Daniela Schneider und Ulla Windheuser-Schwarz mit aus. In Erinnerung an den verstorbenen Künstler und langjähriges Gruppenmitglied Knut Mans ist von ihm ein Werk präsentiert.
Wie Landrat Achim Hallerbach betonte, bietet die Ausstellung eine Vielfalt von Motiven und Techniken und gibt einen guten Einblick in das künstlerische Wirken in unserer Region, ist doch die seit über 25 Jahren bestehende Gruppe 93 eine der bedeutendsten Künstlervereinigungen in und um Neuwied.
An den Sonntagen während der Ausstellung sind auch einige Künstler vor Ort.