Nach Ablauf der fünfjährigen Amtsperiode wurde bei der Naturschutzbehörde im Kreis Neuwied ein neuer Naturschutzbeirat berufen. Ihm obliegt die Aufgabe, die Behörde fachlich zu beraten und erforderliche Maßnahmen der Landespflege anzuregen.
Statt den bisherigen zehn Mitgliedern und deren Stellvertretern, besteht der neue Naturschutzbeirat nun aus 12 Mitgliedern und der entsprechenden Anzahl an Stellvertretern. Diese sollen auf dem Gebiet des Naturschutzes, der Landespflege oder in einer der hierfür bedeutsamen Grundlagendisziplinen Fachkenntnisse besitzen. Für die Zusammensetzung vorschlagsberechtigt sind die anerkannten Naturschutzverbände, die drei kommunalen Spitzenverbände und die Landwirtschafts- sowie Industrie- und Handelskammer.
Michael Mahlert, 1. Kreisbeigeordneter des Landkreises Neuwied dankte den bisherigen Mitgliedern für Ihre Tätigkeit und die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Der Dank galt auch den ausscheidenden Mitgliedern, die an der Teilnahme der offiziellen Verabschiedung leider verhindert waren. Dies sind Günter Runkler (Landwirtschaftskammer RLP), Rita Breitenbach (Landesfischereiverband), stellvertretendes Mitglied Matthias Quiring (Landwirtschaftskammer RLP), stellvertretendes Mitglied Susan Hubert (Naturschutzbund Deutschland), stellvertretendes Mitglied Isabelle Thomé (Naturschutzbund Deutschland), stellvertretendes Mitglied Karl-Heinz Broska (NaturFreunde RLP e.V.) und stellvertretendes Mitglied Dr. Karin Kübler (Geschäftsführerin eines Instituts für Umweltplanung).
Dem
neuen Berat gehören an (Stellvertreter/innen in Klammern): Dr. Giesela
Born-Siebicke (Markus Harf) beide Kommunale Spitzenverbände; Paulhorst
Kann (Ralph Voigt), beide Industrie- und Handelskammer; Ulrich Schreiber
(Sabrina Groschupf), beide Landwirtschaftskammer; Inge Horn, Deutscher
Gebirgs- und Wanderverein, Landesverband RLP e.V. (Daniel Neumann,
Naturschutzbund Deutschland); Lucia Preilowski, Naturschutzbund
Deutschland (Robert Klein, Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz
Asbacher Land); Günter Hahn (Arnd Faulenberg), beide Gesellschaft für
Naturschutz und Ornithologie; Helmut Gelhardt, Bund für Umwelt- und
Naturschutz Deutschland (Walter Hammes, Naturschutzbund Deutschland),
Silvia Puderbach, Naturschutzbund Deutschland (Friedhelm Kurz,
Landesfischereiverband), Uwe Hoffmann (Kurt Milad), beide
Landesjagdverband, Dr. Paul Bergweiler, Arbeitskreis für Natur- und
Umweltschutz Asbacher Land (I.D. Isabelle Fürstin zu Wied, Bereich
Naturpark/Waldbesitzer); Dr. Maria Dommermuth, Bereich
Wissenschaft/Fischereiwesen (Hermann Josef Heimbach, Bereich
Naturschutz/Wissenschaft); Stefan Kolling, Bereich Naturschutz/Biotopbetreuer (Uwe Hüngsberg, Bereich Naturschutz/Imkerei).
Aus ihrer Mitte wählten die neuen Mitglieder einstimmig Forstamtsleiter Uwe Hoffmann wieder zum 1. Vorsitzenden des Naturschutzbeirates. Michael Mahlert gratulierte Uwe Hoffmann zur Wahl und blickt der Arbeit mit dem neuen Naturschutzbeirat gespannt entgegen.