Um die Informationen zur Infrastruktur im Bereich der Pflege sowie in deren Umfeld im Landkreis Neuwied aktuell abbilden zu können, wurde auf der Homepage der Kreisverwaltung Neuwied die Pflegestrukturlandkarte erstellt. Eine digitale Landkarte, auf der man die Anbieter in den unterschiedlichen Bereichen der Pflege sowie im Vor- und Umfeld der Pflege finden kann. Abgebildet sind dort die Einrichtungen der stationären Pflege (Pflegeheime), ambulante Pflegedienste, Tagespflegeangebote, Angebote des Service-Wohnens, Beratungsangebote wie beispielsweise die Pflegestützpunkte und Gemeindeschwesternplus sowie Angebote zur Unterstützung im Alltag. Durch die unterschiedlichen Symbole auf der Landkarte ist es möglich, einen Überblick über die verschiedenen Angebote im gesamten Kreisgebiet zu erhalten. Zu allen Anbietern finden sich die Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Kontakt, Link zur jeweiligen Homepage (sofern vorhanden)). Somit bildet die neue Pflegestrukturlandkarte eine erste Orientierungshilfe im vielfältigen Angebot von Hilfs- und Unterstützungsangeboten im Landkreis Neuwied.
„Wir sind davon überzeugt, dass die Bürgerinnen und Bürger von der digitalen Landkarte profitieren“, betont der zuständige Sozialdezernent und Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert. Gemeinsam mit der Sozialplanerin des Kreises Neuwied, Carina Breßler, sowie der Leiterin der Abteilung Soziales, Agnes Ulrich, schaute er sich die Seite auf der Homepage der Kreisverwaltung Neuwied an.
Wer ganz spezifisch für seine Verbandsgemeinde nach Diensten und Einrichtungen sucht, kann sich auf der Seite der Pflegestrukturplanung unterhalb der Landkarte eine Liste anzeigen lassen. Dort finden sich zusätzlich auch noch Angaben zu den Bürgerbussen, die in einigen Verbandsgemeinden unterwegs sind.
Die Menschen im Landkreis Neuwied sollen Transparenz über die verschiedenen Angebote erhalten. Im Rahmen der Sozialplanung wurde die Initiative „Gut versorgt vor Ort“ gestartet. Auch die Pflegestrukturlandkarte ist ein Baustein der Aktivitäten zur Verbesserung der vorhandenen Strukturen. Die Angaben zu den Einrichtungen und Diensten im Landkreis Neuwied werden regelmäßig aktualisiert, sie stellen jedoch ausdrücklich keine Werbung für einzelne Anbieter dar. Die Pflegestrukturlandkarte ist online abrufbar von der Seite der Kreisverwaltung Neuwied: www.kreis-neuwied.de (im unteren Laufband) oder über diesen Link: Pflegestrukturlandkarte !
„Wir sind ein moderner Landkreis und möchten die Vorzüge der Digitalisierung auch im Bereich der Pflegestrukturplanung für die Menschen nutzbar machen“, fasst der Erste Kreisbeigeordnete Mahlert die Bemühungen von Seiten der Verwaltung für mehr Transparenz zusammen. Als nächster Schritt ist die Einrichtung einer internetbasierten Pflegeplatzbörse auf der Homepage in Planung. Diese soll den pflegebedürftigen Menschen, deren Angehörigen sowie beispielsweise auch den Sozialdiensten der Krankenhäuser ermöglichen, zur Verfügung stehende Plätze in den Bereichen der voll- und teilstationären Pflege sowie der Kurzzeitpflege auf einer Übersicht zu erkennen.