Lutz Schäfer begann seine berufliche Laufbahn 1977 als Regierungsinspektoranwärter bei der damaligen Bezirksregierung Koblenz und wechselte 1984 zur Kreisverwaltung Neuwied. Dort war er seit 2006 Leiter des Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamtes. Zuvor war er u.a. im Bauamt und als stellvertretender Leiter der Abteilung Ordnung, Verkehr und Rechtsangelegenheiten tätig.
Landrat Achim Hallerbach würdigte Schäfers Leistungen mit den Worten: „Danke für die vertrauensvolle und stets loyale Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen alles Gute im Ruhestand und eine gute Gesundheit.“
Das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt als örtliche Prüfungsstelle untersteht organisatorisch unmittelbar dem Landrat. Einen Rechtsanspruch auf Durchführung von Prüfungen haben weder Bürger noch kommunale Mandatsträger.
Die Aufgaben sind u. a.: Überprüfung der Jahresabschlüsse auf Einhaltung des Haushaltsplanes, Ordnungsgemäße Aufstellung des Jahresabschlusses, Beachtung des Prinzips der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit. Ebenso werden die Kassengeschäfte der Kreiskasse durch regelmäßige Kassenprüfungen in Augenschein genommen.
Ferner
wird die ordnungsgemäße Verwendung von Landeszuweisungen und die
Rechtskonformität von Ausschreibung und Vergabe von öffentlichen Aufträgen
überwacht.