Der Dachverband der Amateurmusik in Deutschland schätzt dieses Engagement. Mit einem Musikwochenende im kommenden Jahr möchte er der wachsenden Bedeutung der 60plus-Gruppe gerecht werden, ihr vielfältiges Können demonstrieren, die speziellen körperlichen und didaktischen Herausforderungen beim gemeinsamen Musizieren in den Blick nehmen und zugleich dessen positiven Wirkungen auf ältere Menschen herausstellen.“
Zur Teilnahme aufgerufen sind aktive Musikerinnen und Musiker von Seniorenchören und -orchestern aus der ganzen Bundesrepublik aus dem kirchlichen Bereich ebenso wie aus dem weltlichen, in Ensemblestärke, als kleine Formation oder einzelne Chorsänger/innen und Musiker/innen. Auch Vereins- und Verbandsvertreter, Dirigenten und Musikpädagogen sind herzlich willkommen.
Das Deutsche Musiktreffen 60plus findet vom 18. bis 20. September 2020 in Bad Kissingen statt. Neben fachlichen Fortbildungsangeboten in Seminaren und Workshops gibt es ein vielfältiges Konzertprogramm an unterschiedlichen Spielorten.
„Das Treffen dient dem Kennenlernen und der Vernetzung der Gruppen untereinander. Es schafft Möglichkeiten zum Austausch und bietet eine Fülle von Anregungen, Neues auszuprobieren und miteinander Musik zu machen. Allein bei der Abschlussfeier werden sich mehrere hundert Menschen mit ihren Stimmen und Instrumenten unter einem Taktstock versammeln“, wirbt Präsident Achim Hallerbach.
Teilnahme ist kostenfrei
Die Teilnahme ist kostenfrei, es sind lediglich die eigenen Reise- und Übernachtungskosten zu tragen.
Anmeldungen von Ensembles und Einzelteilnehmern sind ab sofort möglich – formlos per E-Mail an info@bundesmusikverband.de, telefonisch unter 07425/328806-40 oder über die Website des Bundesmusikverbands. Anmeldeschluss ist der 31. März 2020. Bis zum folgenden Sommer wird dann eine detaillierte Programmübersicht mit allen Konzerten, Seminaren und weiteren Angeboten zum gemeinsamen Musizieren zusammengestellt.
Zur weiteren Information steht ein gedruckter Flyer samt Anmeldekarte zur Verfügung. Er kann in den Geschäftsstellen des Bundesmusikverbands auch in größerer Stückzahl angefordert werden, etwa um alle Mitglieder im eigenen Chor oder Orchester zu informieren.
Dachverband als Veranstalter Das Deutsche Musiktreffen 60plus wird veranstaltet vom Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. Der 2019 durch Zusammenschluss der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände und der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände entstandene Dachverband der Amateurmusik vertritt rund drei Millionen Aktive in 100.000 Chören und Orchestern in Deutschland. Zum Bundesmusikverband gehören: ACHORDAS e.V. Chor- und Musikverband, Allgemeiner Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV), Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V. (AMJ), Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. (BDB), Bund Deutscher Zupfmusiker e.V. (BDZ), Bundesverband Deutscher Liebhaberorchester e.V. (BDLO), Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV), Bund für Zupf- und Volksmusik Saar e.V. (BZVS), Bund Saarländischer Musikvereine e.V. (BSM), Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK), Deutsche Chorjugend e.V. (DCJ), Deutscher Akkordeonlehrer-Verband e.V. (DALV), Deutscher Chorverband e.V. (DCV), Deutscher Chorverband PUERI CANTORES e.V., Deutscher Harmonika-Verband e.V. (DHV), Deutscher Turner-Bund (DTB) e.V. – Fachgebiet Musik und Spielmannswesen, Deutscher Zithermusik-Bund e.V. (DZB), Evangelischer Posaunendienst in Deutschland e.V. (EPiD), Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V. (IAM), Verband Deutscher KonzertChöre e.V. (VDKC). |