Schulleiterin Bettina Stenz erklärt das Modellprojekt. „Mit den Standrädern wollen wir dazu beitragen, etwas gegen den Bewegungsmangel der Kinder zu tun. Studien belegen, dass Kinder, die sich mehr bewegen, bessere schulische Leistungen bringen, und wir haben damit schon jetzt sehr positive Erfahrungen gemacht“, so die Schulleiterin. „Die kurzen Bewegungsphasen tragen wesentlich dazu bei, dass Aggressionen abgebaut werden und die Kinder sich besser konzentrieren können. Man merkt das deutlich am gesunkenen Lärmpegel während des Unterrichts.“ Der Beigeordnete ist begeistert von der innovativen Idee der Schule. „Ich bin wirklich beeindruckt, dass die Schule mit so einem geringen Aufwand nicht nur dem Bewegungsmangel der Kinder entgegenwirkt sondern auch zu einer besseren Lernumgebung beitragen kann“, so Mahlert.
Auch den Schülerinnen und Schülern gefällt die neue Errungenschaft. So war die einstimmige Antwort der 5.2 auf die Frage Mahlerts, wie ihnen das Radeln während des Unterrichts, gefällt: „Super!“