Im Mittelpunkt des Vortrages steht die Frage, wie Menschen mit Demenz ihre Umwelt wahrnehmen. Dies ist die Grundlage für das Verständnis, wie Angehörige und Freunde angemessen und respektvoll mit Menschen mit Demenz umgehen können. Die Reaktionen der Menschen mit Demenz können sehr unterschiedlich sein, beispielsweise abweisend oder auch aggressiv. Diese Reaktionen sind Teil des Krankheitsbildes, für Angehörige ist es wichtig dies zu verstehen und nicht als persönlichen Angriff zu werten.
Begrüßen wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einrichtungsleiter Bernard Stammer. Im Anschluss gibt der 1. Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach einen Überblick über die Größenordnung über das Krankheitsbild im Landkreis Neuwied sowie vorhandene Hilfsangebote. Abgerundet wird das Veranstaltungsprogramm mit Informationsständen des Pflegestützpunktes Asbach, Compass Private Pflegeberatung, der Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (Nekis), der Allianz für Menschen mit Demenz Neustadt/Wied sowie des St. Josefshauses Neustadt/Wied.
Die Veranstaltung findet Mittwoch, den 23. August 2017 ab 17.00 Uhr im St. Josefshaus, Klosterstraße 1, 53577 Neustadt/Wied statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung im Internet: www.psyschiachtrie-neuwied.de.