Aber auch sportlich auf dem Rad können z.B. unsere Wälder erfahren werden. Natur durch eigene künstlerische Tätigkeit zu entdecken, ermöglichen Seminare zur Naturfotographie oder Aquarellmalerei. „Wie wäre es eine alte Handwerkskunst wie das Sensen oder Korbflechten wieder zu erlernen oder durch fernöstliche Entspannungstechniken Ruhe und Achtsamkeit zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens?,“ schlägt Priska Dreher vor, Mitarbeiterin der Kreisverwaltung Neuwied, die für die drei Landkreise die Herausgabe des Veranstaltungskalenders koordiniert.
Die Termine regionaler Feste sind zusammengetragen: die Garten- und Blumenmärkte im Frühjahr, Weinerlebnisse am Rhein, Kräuterfeste und die bunten Apfelfeste im Herbst. Viele dieser Angebote sind auch als Familienausflüge geeignet.
„Ein herzliches Dankeschön
gilt den vielen ehrenamtlichen Aktiven, die mit ihrem Engagement im aktiven
Naturschutz sowie der Umweltbildung dieses umfangreiche Angebot erst möglich
gemacht haben“, so der 1. Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach, verantwortlicher
Umweltdezernent bei der Kreisverwaltung Neuwied.
Der Umweltkompass ist kostenlos bei der Kreisverwaltung und den Verbandsgemeindeverwaltungen und an vielen weiteren touristischen Orten im Landkreis zu erhalten. Auf dem Gartenmarkt in Neuwied liegt er im Zelt von „Kräuterwind“ aus.
Außerdem steht er als Download auf der Internetseite des Landkreises Neuwied: www.kreis-neuwied.de bzw. unter www.wir-westerwaelder.de zur Verfügung.