Anlässlich der fünften Schulpräventionswoche hatte die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG) und die Gesundheitsämter unter den sich beteiligenden Schulklassen ein Quiz veranstaltet. Es testete Wissen zu HIV, Aids und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Ziel war es, Jugendliche und junge Erwachsene fürs wichtige Thema sexuelle Gesundheit zu sensibilisieren und zu informieren, wie eine möglicherweise folgenschwere Infektion mit HIV oder anderen Erregern zu vermeiden ist. Die Präventionswoche, von LZG, Gesundheitsministerium, Aids-Hilfen und Gesundheitsämtern ins Leben gerufen, erreichte mit Veranstaltungen im Vorfeld des Welt-Aids-Tages zahlreiche Schülerinnen und Schüler in rund 45 Klassen.
Auch die Gustav-Heinemann-Schule in Raubach hatte sich an der landesweit durchgeführten Schulpräventionswoche beteiligt. In fünf Klassen informierte Gerhard Wermter von der Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit des Gesundheitsamtes Neuwied sehr interessierte Schülerinnen und Schüler über die Themen HIV, AIDS und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI). Nach diesen Präventionsveranstaltungen beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an dem Quiz der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
Aus den teilnehmenden Schulen wurde dann die Gustav-Heinemann-Schule als Gewinner des Quiz ermittelt. Im Rahmen der Gewinnübergabe der Kinokarten bedankte sich Achim Hallerbach, 1.Kreisbeigeordneter und Jugendamtsdezernent des Landkreises Neuwied bei der Schulleiterin Birgit Lotz für das großartige Engagement der Schule und der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer.