Erfreulich ist, dass wieder an den bisherigen Annahmestellen in Bad Hönningen, Neuwied und Oberraden Obst angeliefert werden kann. „Wenn die Bürger die Möglichkeit haben, das geerntete Obst von ihren heimischen Streuobstbäumen in der Region wieder zu Saft verarbeiten zu lassen, wird dies die Akzeptanz lokaler Streuobstkonzeptionen deutlich erhöhen“, ist Umweltdezernent Achim Hallerbach überzeugt.
Bereits seit einigen Jahren verfolgt die Umweltabteilung der Kreisverwaltung Neuwied mit ihrem Streuobstkonzept, den Stellenwert heimischer Produkte zu erhöhen. Deshalb wurde beispielsweise im vergangenen Jahr ein eigener Landkreis-Neuwied-Apfelsaft gemeinsam mit der Bad Hönninger Fruchtsäfte & Weine GmbH aufgelegt. Mit einem Logo - welches u.a. die Mitglieder der Arge Kulturlandschaft Leutesdorf zeigt - will man die Wertigkeit regionaler Produkte hervorheben und regionales Konsumieren für die Landschaftspflege den Bürgern und Touristen ermöglichen.
Achim Hallerbach sieht in dem Produkt auch eine Aufwertung des Apfels als landschaftsprägendes Kulturgut im Landkreis Neuwied: „Streuobstwiesen sind ein wesentliches Kulturgut und wichtiger Bestandteil der Landschaft im Landkreis Neuwied. Sie bieten zu jeder Jahreszeit einen besonderen Blickfang. Zur Erntezeit schenken sie eine Vielzahl an Früchten und Obstsorten. Ihre nachhaltige Nutzung dient nicht nur der Produktion gesunder Nahrungsmittel, sondern bietet Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Und so ist es uns als Untere Naturschutzbehörde ein ständiges Anliegen, den Erhalt der Streuobstwiesen auf verschiedene Arten fördern.“
Hans-Jürgen Freund, Geschäftsführer der Bad Hönninger Fruchtsäfte & Weine GmbH, muss leider feststellen, dass die Qualität der Äpfel durch den Hitzestress in diesem Sommer gelitten hat und erwähnt: „Die Äpfel haben aktuell noch einen hohen Säuregehalt.“ Er bittet die Wiesenbesitzer die Äpfel möglichst lange am Baum hängen zu lassen, damit sich die Inhaltsstoffe noch ausbalancieren können.
Die Öffnungszeiten der einzelnen Annahmestellen:
Annahmestellen in diesem Jahr sind wieder in:
Bad Hönningen:
Die Firma Bad Hönninger Fruchtsäfte, Hauptstr. 159-163a, 53557 Bad Hönningen nimmt von Montag, 21.9. bis Donnerstag, 29.10. innerhalb der dortigen Annahmezeiten Äpfel entgegen.
Infos und Telefon: 02635/95000 od. www.bad-hoenninger.de/. Es kann gegen Saft oder Geld getauscht werden.
Neuwied/Heimbach-Weis:
In Ninks Saftladen in Heimbach-Weis, Engersgaustr. 87e kann man das eigene Obst nach Terminabsprache zu Saft pressen lassen. Infos gibt es unter Telefon 02622/972761 oder unter www.ninks-saftladen.de/
Oberraden:
Der Obstgroßhandel Krekel nimmt Streuobst in Oberraden am Dorfgemeinschaftshaus gegen Geldzahlung entgegen. Die Annahmestelle ist ab Montag, 28. September von montags und mittwochs von 12.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.