Regionaler Fachtag „Verein und Ehrenamt“ in Asbach – Anmeldeverfahren gestartet

Auch in diesem Jahr richtet die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung wieder einen Regionalen Fachtag "Verein und Ehrenamt" aus. Diese ganztägige Fortbildungsveranstaltung findet am Samstag, den 16. November 2024, von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr in Asbach im Landkreis Neuwied statt.

Ob Musik, Sport, Naturschutz oder Heimat- und Brauchtumspflege: Ehrenamtliches Engagement in Vereinen ist eine der tragenden Säulen unseres gesellschaftlichen Miteinanders.

Auch im Vereinsleben tauchen immer wieder Fragen auf – sei es zum Versicherungsschutz, dem Umgang mit Spenden oder aktuellem Steuer- und Vereinsrecht bis hin zur Mitgliedergewinnung und -bindung.

Aktuelle Themenschwerpunkte, wie z.B. die Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen und Risiken, stellen die Engagierten vor neue Herausforderungen. In all diesen Fragen möchten wir Sie unterstützen.

Ich freue mich sehr, dass der nächste Fachtag „Verein und Ehrenamt“ – veranstaltet von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz - bei uns im Landkreis Neuwied stattfindet: Am Samstag, 16.11.2024, in der Konrad-Adenauer-Schule in 53567 Asbach.

Der Fachtag ist als ganztägige Fortbildungsveranstaltung konzipiert, bei der professionelle Referentinnen und Referenten in Workshops und Vorträgen ihr Fachwissen weitergeben.

Auf der Agenda stehen u.a. die Themen:

• Steuerliches Spenden- und Gemeinnützigkeitsrecht
  • VereinsrechtVersicherungsschutz im Ehrenamt
  • Welche Rechtsform ist die richtige? – Der richtige Rahmen für Ihr ehrenamtliches Engagement
  • Vereinsmanagement kompakt
  • Erfolgreiche Nachwuchsgewinnung von Ehrenamtlichen in Vereinen
  • Freiwilligenmanagement
  • Ehrenamt anerkennen, würdigen und wertschätzen
  • Fördermöglichkeiten im Ehrenamt
  • Einführung ins Fundraising
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Vorstellung digitaler Werkzeugkasten – KI im Fokus (Projekt Digital in die Zukunft)
  • Technik Fortbildung zum kostenlosten Technikverleih – Modul 1 (Tablet) (Projekt Digital in die Zukunft)

Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer kann an zwei Workshops teilnehmen.

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos.

Zur Einladung im PDF-Format.

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 8. November 2024 möglich: Anmeldeformular Fachtag Verein und Ehrenamt . Die Initiative des Landes Rheinland-Pfalz für Ehrenamt und Bürgerbeteiligung (rlp.de).

Achim Hallerbach

Landrat